top of page
AutorenbildWolfgang Steigenberger

Retention vor Recruiting


In dieser Woche habe ich mit 6 Führungskräften aus 4 Organisationen gesprochen. Alle 6 Personen haben mir unabhängig von einander ihre aktuelle Arbeitssituation geschildert: "Die Auftragslage ist sensationell, gleichzeitig weiß ich nicht, wann ich die Aufträge abarbeiten soll. Ich arbeite jeden Tag mehr als 12 Stunden und mittlerweile auch am Wochenende. Ich kann nicht mehr schlafen, weil ich nicht weiß, wo das alles hinführt. Wir brauchen zusätzliche Mitarbeiter, um alle Aufträge abarbeiten zu können, aber wir finden keine. Eigentlich reicht es mir. Die Arbeit macht mir Spaß, aber ich bin fix und fertig. Wenn ich ehrlich bin, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Job...".


Noch bevor eine Organisation massiv in die Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern investiert, sollte sie sich um die bestehenden bemühen. Health-oriented Leadership ist ein essentieller Teil moderner Führung. Dafür zu sorgen, dass Mitarbeitende gesund sind und sich im Unternehmen wohlfühlen ist die Basis des Managements von Hochleistungsorganisationen. Die Wahrscheinlichkeit, dass zufriedene Mitarbeitende das Unternehmen verlassen ist geringer und die Wahrscheinlichkeit, dass zufriedene Mitarbeitende gute Botschafter nach außen sind und das Recruiting erleichtern, ist größer.


Ein gutes betriebliches Gesundheitsmanagement ist die Voraussetzung dafür, gibt einen guten Einblick in den "Gesundheitszustand" eines Unternehmens und unterstützt dabei, die richtigen Maßnahmen für ein gesundes Unternehmen zu finden.


10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page